10 Gründe für das Steigenberger Alaya in Ägypten

Luxus pur und Sonne satt – zu jeder Zeit des Jahres. Katharina nimmt dich mit in ihr Lieblingshotel: das Steigenberger Alaya in Marsa Alam. Hier genießt du märchenhafte Architektur, edles Ambiente, hervorragende Gastronomie und umwerfenden Service – und gemeinsam mit deinem Schatz eine unvergessliche Zeit zu zweit.

Im letzten Herbst wollte ich dem Schmuddelwetter entfliehen und vor dem langen Winter noch ein bisschen Sonne tanken. Da ich nur eine Woche Urlaub hatte und keine Fernreise machen wollte, aber trotzdem sommerliche Temperaturen genießen wollte, war für mich schnell klar, wo es hingehen soll: Ägypten! Ich habe mir nach dem Abi eine Auszeit genommen und ein Jahr als Kinderanimateurin in Ägypten gearbeitet. Es war eine tolle Zeit und ich kann mich noch sehr gut an die lauen Sommerabende in den Herbstmonaten erinnern.  

Das Ziel stand fest, aber diesmal sollte es kein Familienhotel werden, ich wollte eine entspannte Auszeit mit meinem Freund verbringen. Also machte ich mich auf die Suche nach schicken Adults-only-Häusern. Hurghada, Sharm El Sheik, El Gouna, Safaga,… – all diese Orte kannte ich schon. Ich wollte etwas Neues entdecken! Dann habe ich mein Traumhotel gefunden: Das Steigenberger Alaya in Marsa Alam. Ich freute mich sehr auf Ägypten, die wunderschöne Unterkunft, die vielen Sonnenstunden und eine ruhige Auszeit zu zweit. Die Bilder vom Hotel waren toll, die Bewertungen der bisherigen Urlauber exzellent – und die Wettervorhersage mit Sonne und bis zu 29 Grad ließ mein Sonnenanbeter-Herz höher schlagen.   

Wir sind in Hurghada gelandet, haben unsere Koffer schnell bekommen und wurden von den netten TUI Mitarbeitern freundlich empfangen. Die Fahrt zum Hotel dauerte zweieinhalb Stunden, die dank Hörbuch und traumhaftem Blick auf die Wüste wie im Flug vergingen. Und beim Aussteigen aus dem Transferbus wusste ich, dass sich die Anreise gelohnt hat! Trotzdem würde ich beim nächsten Mal direkt bis Marsa Alam fliegen. Die Flugzeit ist zwar etwas länger als nach Hurghada, aber dafür dauert der Transfer vom Flughafen zum Hotel nur 15 Minuten – und du hast am An- und Abreisetag zwei Stunden mehr am Pool oder am Strand.

Meine 10 Highlights im Steigenberger Alaya

1. Eingangshalle

Wir sind abends im Hotel angekommen, und die traumhafte Anlage war wunderschön beleuchtet. Bei der letzten Stufe aus dem Transferbus habe ich die Eingangshalle mit Rezeption erblickt. Und was soll ich sagen? Es sah einfach umwerfend aus! aus. Die hochglänzenden Fliesen, der Wasserlauf mitten durch den großen Raum und der Brunnen in der Mitte waren ein atemberaubender Anblick. Als mir beim Betreten des Hotels der wohlige Geruch von frischer Wäsche in die Nase gestiegen ist, habe ich mich sofort wohlgefühlt. So gut und einladend roch es jeden Tag in der Lobby, von morgens bis abends.

Aber es gibt noch mehr Gründe, warum die Eingangshalle für mich ein Highlight ist: erstmal ist es eine tolle Schnappschuss-Location für deine Instagram-Story, aber hier kann auch ein wunderschönes Pärchen-Foto entstehen. Ich hatte es auf Instagram, bei den Verlinkungen des Hotels, schon gesehen und wollte auch so gerne ein tolles Foto mit meinem Freund machen. „Über dem Wasser“ sind Trittsteine an manchen Stellen, wenn man die Mitarbeiter nett fragt, darf man sein persönliches kleines Pärchen Shooting in der Lobby gerne machen.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Die Lobby des Steigenberger Alayas

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Außenterrasse der „Amara Bar”

Die Lobby des Steigenberger Alayas

Außenterrasse der „Amara Bar”

2. Amara Lobby Bar

Die Bar kannst du von der Lobby oder dem Außenbereich aus erreichen. Der Innenbereich der Bar ist traditionell eingerichtet, und du kannst hier einen Tee genießen oder dich auch einfach mal zurückziehen und die Ruhe in den klimatisierten Räumlichkeiten genießen. Am Abend spielen auf der Außenterrasse wechselnde Bands. Ich liebe es, im Innenbereich der Amara Bar einen Tee zu trinken und ein Buch zu lesen. Das gedimmte Licht und die vielen Kerzen, die gegen Abend angezündet werden, machen diese Bar zu einem ganz besonderen Ort.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Die „Amara Bar”

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Die „Amara Bar” am Abend

Die „Amara Bar”

Die „Amara Bar” am Abend

3. Poollandschaft

Die großzügige Poollandschaft schlängelt sich durch die komplette Anlage. Vom Haupthaus bis hin zum Strand findest du verschiedene Pools und Liegen mit Sonnendächern. Im Bereich vor der Amara Bar ist der Pool sehr ruhig und hier kannst du entspannt lesen und die Sonnenstunden genießen. Richtung Poolbar wird tagsüber moderne Musik gespielt. Teilweise gibt es nachmittags auch Livemusik. Der Pool am Strand ist ein Highlight für alle Sonnenanbeter! An den flachen Stellen des Pools kannst du im Sitzen an deiner Bräune arbeiten. Aber ganz wichtig: du bist in Ägypten und die Sonneneinstrahlung ist hier sehr hoch. Auch bei bewölktem Himmel solltest du immer auf ausreichenden Sonnenschutz achten.  

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Die Poolanlage des Hotels

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Der Poolbereich vor der „Amara Bar”

Die Poolanlage des Hotels

Der Poolbereich vor der „Amara Bar”

4. Privatstrand

Große Steinplatten führen runter zum Privatstrand und es weht eine angenehme Brise. Am Wegesrand ist der Hotelname „Alaya“ mit Steinen und Korallen in den Sand geschrieben. Der Schriftzug wird jeden Tag wieder hergerichtet und ist einen Schnappschuss wert. Am Strand finden immer zwei Liegen Platz unter einem Sonnendach. Bei den Sonnendächern und der Beachbar kommen Boho Vibes auf!

Der Strand ist typisch für Ägypten: etwas steinig und kein feiner Sandstrand. Wenn du direkt vom Strand aus ins Meer gehen möchtest, empfehle ich dir Badeschuhe. Das Wasser ist flach abfallend bis zum Riff. Am Strand findest du eine Tauchschule, bei der du Tauchgänge buchen und deinen Tauchschein machen kannst. Über einen Steg direkt am Hotelstrand kannst du bei ruhigem Meer auch hinter dem Riff schwimmen und schnorcheln gehen. Hier kannst du über eine Leiter ins Wasser gehen und deine Unterwassererkundungstour starten. Es warten viele bunte Fische, Muränen und andere Wasserbewohner auf dich. Wenn das Meer zu unruhig ist, bietet der Steg keinen sicheren Einstieg ins Wasser, aber Gäste des Steigenberger Alaya können in der Lagune des Nachbarhotels schnorcheln gehen. Das ist aber ein anderes Highlight.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Der Strandbereich vor der “Mashawi Beach Bar”

5. Beachrestaurant

Kommen wir erstmal zur Mashawi Beach Bar, die im Boho Stil eingerichtet ist und zum Wohlfühlen einlädt. Du kannst im Innenbereich Platz nehmen oder auf der Terrasse. Hier weht immer eine leichte Brise und es lässt sich super aushalten. Tagsüber ist sie eine Beachbar. Bis mittags bietet sie À-la-carte-Snacks, nachmittags werden hier leckere Fladenbrote mit Knoblauchöl gebacken und abends wird sie zum Spezialitätenrestaurant. Die traditionellen Fladenbrote solltest du auf jeden Fall probieren! Deine Begleitung nimmt besser auch einen Happen, dann spielt die leichte Knoblauchfahne keine Rolle. Wir sind oft zum Sundowner hier und es ist immer wieder herrlich! Die untergehende Sonne, die angenehme Meeresluft und ein leckerer Cocktail. So sollte man definitiv öfter den Tag ausklingen lassen.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Beachbar der Steigenberger Alayas

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Außenbereich des Strandrestaurants

Beachbar der Steigenberger Alayas

Außenbereich des Strandrestaurants

6. Schnorchelspot im Nachbarhotel

Wenn das Meer zu unruhig ist, kannst du leider nicht vom Steg des Alaya aus schnorcheln. Das ist aber gar kein Problem! Das Nachbarhotel liegt an einer kleinen Lagune und bietet perfekte Schnorchel-Bedingungen. Dort ist ein Bereich nur für Gäste aus dem Steigenberger Alaya. Hier findest du bequeme Liegen und eine Strandbar. Du kannst zu Fuß ins Nachbarhotel gehen oder an der Rezeption um einen Shuttle in einem Golf-Cart bitten. Für das erste Mal kann ich das nur empfehlen, dann weißt du, wo du genau hin musst und verläufst dich nicht (ich spreche da aus Erfahrung). Sobald du angekommen bist, kann es auch direkt losgehen mit der Erkundungstour der Unterwasserwelt. Das Wasser fällt flach ab und ist durch die Lagune auch angenehm warm.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Der Privatstrand des Hotels

7. Mitarbeiter

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter muss ich einfach erwähnen. Bei unserem späten Check-In war das Team an der Rezeption einfach wunderbar. Wir wurden mit Getränken und Erfrischungstüchern empfangen, zum Dinner ins Restaurant geführt, dort wieder abgeholt und aufs Zimmer gebracht. Es wurde sich um alles gekümmert. Aber es war nicht nur der Ankunftstag. Alle haben sich perfekt um uns gekümmert. Die Mitarbeiter des Hotels waren immer freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, nicht nur am Ankunftstag. Viele von ihnen sprechen Deutsch – und alle sehr gut Englisch. Bei einem zufälligen Zusammentreffen hatte jeder ein nettes Wort auf den Lippen und all unsere Extrawünsche wurden erfüllt. Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen, aber so freundlich wurden wir selten im Urlaub empfangen.   

8. SPA-Bereich

Das Hotel verfügt über ein tollen SPA-Bereich mit Beauty- und Kosmetikcenter. Du kannst hier Massagen und Kosmetikanwendungen buchen. Oder oder du genießt den schönen Indoorpool, die verschiedenen Saunen oder den Whirlpool. Das „Mividaspa“ ist super geschmackvoll eingerichtet und ein ganz besonderer Ort im Steigenberger Alaya. Ich habe mir mehrere Massagen gegönnt und abends auch gern die Saunen und den Whirlpool genutzt. Wenn es draußen dunkel wird, ist es wunderschön, den sonnigen Tag langsam ausklingen zu lassen und auf den Daybeds am Pool die gemütliche Beleuchtung zu genießen.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Das „mividaspa”

9. Spezialitätenrestaurants

Du kannst dich im Steigenberger Alaya kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Jedes der vier Spezialitätenrestaurants ist einmal pro Aufenthalt inkludiert. À-la-carte kannst du dich durch die italienische, asiatische und orientalische Küche probieren. Als viertes erwartet dich am Strand das Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurant. Alle Restaurants sind sehr schön eingerichtet und bieten eine breite Auswahl an Gerichten.

Besonders gut haben uns das italienische und das asiatische Spezialitätenrestaurant gefallen. Es fühlte sich an wie der Italiener in einer großen Stadt. Das Restaurant ist modern eingerichtet und erinnert ein bisschen an ein typisches Restaurant in Berlin, das tagsüber ein schickes Bistro ist und in dem abends an schick gedeckten Tischen die leckerste Pizza der Stadt serviert wird. Ich habe zwar keine Pizza gegessen, aber ich kann dir sagen, es schmeckt himmlisch und wir waren nicht nur einmal zum Dinner hier. Das asiatische Restaurant ist in dunklen Farben eingerichtet und man fühlt sich wie in einer schicken Sushibar. Das Ambiente und das Essen in Kombi war ein Traum. Auf der Karte findest du vor allem Sushi, asiatische Nudeln, Frühlingsrolle und leckere Fleischgerichte.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Das italienische Restaurant „Basilico”

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Das asiatische Restaurant „Roka”

Das italienische Restaurant „Basilico”

Das asiatische Restaurant „Roka”

10. Zimmer

Im Steigenberger Alaya kannst du verschiedenste Zimmertypen buchen: vom Doppelzimmer mit Poolblick, über Deluxe Doppelzimmer mit Swim-up-Pool bis hin zur Royal Suite mit Meerblick und Privatpool. Alle Zimmer sind hell und geschmackvoll eingerichtet. Die Bäder sind modern und verfügen über eine Regendusche. Ich glaube, mit keinem Zimmer machst du etwas falsch, aber ich würde dir die Swim-up-Zimmer empfehlen. Hier kannst du von deiner Terrasse aus direkt in den Pool springen und deine Bahnen ziehen oder dich auf einer Luftmatratze treiben lassen. Die Pools vor den Häusern können von allen Zimmern im Erdgeschoss genutzt werden. Du kannst also schon vor dem Frühstück zum Aufwachen ins Wasser gleiten – und abends bei einem Weinglas den Blick von der eigenen Terrasse auf den beleuchteten Pool genießen.

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Poolbereich vor den Zimmern

Ägypten, Marsa Alam, Steigenberger Alaya

Innenhof zwischen den Gebäuden

Poolbereich vor den Zimmern

Innenhof zwischen den Gebäuden

Und, haben dich meine Gründe überzeugt? 🙂 Wenn du weiter stöbern möchtest, schau dir gerne noch mehr traumhafte Hotels in Ägypten an.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: